Tra­di­ti­ons­werft
an der Müritz

Als Meis­ter­be­trieb in zwei­ter Genera­tion beherr­schen wir sowohl den klas­si­schen Holz­boots­bau, sind aber auch Exper­ten auf dem Gebiet moder­ner Fer­ti­gungs­tech­ni­ken und Mate­ria­lien. Unser ganzes Können ste­cken wir in den Bau und die Ent­wick­lung form­ver­leim­ter 20er- und 30er-Jol­­len­­kreu­­zer. Als ein­ge­spiel­tes Team ver­fü­gen wir über das not­wen­dige Wissen, die ent­spre­chende Erfah­rung und vor allem über die Liebe zum Hand­werk, die in jedes unse­rer Pro­jekte ein­fließt. Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Arbeit und legen als Fami­li­en­ber­trieb Wert auf einen engen und direk­ten Kon­takt zu unse­ren Kunden.

Werft­ge­schichte

Die Geschichte der Boots­werft am jet­zi­gen Stand­ort beginnt bereits im Jahr 1946. Erster Inha­ber ist Boots­bau­meis­ter Güld­ner, der sich mit dem Bau von Angel­käh­nen, Segel­boo­ten und Motor­boo­ten beschäf­tigt. 1961 über­nimmt der VEB Bin­nen­fi­sche­rei Wesen­berg die Werft, die nun als Betriebs­teil Boots­bau Waren (Müritz) von Her­bert Chris­ten gelei­tet wird. Vor allem Angel­kähne, Schweff­kähne und Heuer werden in dieser Zeit gebaut.

1979 über­nimmt Her­bert Chris­ten als selbst­stän­di­ger Hand­werks­meis­ter die Werft und bietet Repa­ra­tu­ren sowie Über­ho­lun­gen von Holz­boo­ten an. Sohn Jens lernt das Boots­bau­hand­werk im väter­li­chen Betrieb und arbei­tet an seinem Meis­ter­stück, einer H‑Jolle. 1992 legt er die Meis­ter­prü­fung ab und wird 1995 Inha­ber der Werft, die sich fortan auf den Bau form­ver­leim­ter Jol­len­kreu­zer und die Restau­rie­rung von Holz­boote spe­zia­li­siert.

Lei­den­schaft

Werft­in­ha­ber Jens Chris­ten ist lei­den­schaft­li­cher Segler und Boots­bau­meis­ter in zwei­ter Genera­tion. Beste Vor­aus­set­zun­gen für tolle Boote und hand­werk­li­che Qua­li­tät.

Wir bilden aus

Der Beruf des Boots­bau­ers ist nicht nur einer der ältes­ten über­haupt, son­dern durch die Kom­bi­na­tion ver­schie­de­ner Tech­ni­ken und Mate­ria­lien auch ganz beson­ders viel­sei­tig. Als Meis­ter­be­trieb bilden wir junge und moti­vierte Men­schen seit vielen Jahren erfolg­reich zur Boots­baue­rin und zum Boots­bauer aus. 2007 kam der Lan­des­sie­ger im Leis­tungs­wett­be­werb des deut­schen Hand­werks aus unse­rer Werft. Wenn Du Dich für eine Aus­bil­dung in unse­rem Betrieb inter­es­sierst, nimm bitte Kon­takt mit uns auf! Und viel­leicht bist Du bald schon Teil unse­res Teams.

Menü